SEO Onpage Analyse

Keyword-Dichte? Nach außen nur mit “No-Follow” verlinken? Onpage SEO ist eine Welt voller Mythen, in der man schnell die Übersicht verlieren kann. Doch weit mehr als nur die Zahl der wichtigen Keywords, die sie in Ihren Texten unterbringen.

Technische SEO Analyse

Moderne Websites sind frei von Hürden für Nutzer und Suchmaschinen. Für letztere sollte eine einfache Indizierung sollte ebenso gewährleistet sein, wie schnelle Server-Antwortzeiten oder eine fehlerfreie Informationsarchitektur. Am Ende sollen sowohl Nutzer als auch Suchmaschinen Ihr Ziel erreichen, nämlich die für sie jeweils relevante Information möglichst schnell finden.

Eine SEO Onpage Analyse aus technischer Sicht enthält beispielsweise:

  • Den Status der Indexierung
  • Eine Crawling-Analyse inkl. Analyse der Robots-Direktiven und Sitemaps
  • Analysen der Serverantwortzeiten
  • Eine geräteabhängige Analyse (Mobile SEO)
  • Eine Analyse der Navigationselemente
  • Analysen der Programmierung und Frontend-Umsetzung

Allzu häufig scheitert die fehlerfreie Indizierung in Suchmaschinen an der technischen Umsetzung der Website. Die Palette reicht hier von kleinen, leicht behebbaren Fehlern bis hin zu schweren Fehlern innerhalb der Software-Logik. In beiden Fällen benötigen Sie einen SEO-Dienstleister, der mit dem Entwickler oder der IT-Abteilung auf hohem technischen Niveau kommunizieren und gemeinsam mit Ihrem Dienstleister eine Priorisierung der Aufgaben vornehmen kann.

Inhaltliche SEO Analyse

Sie sind Marktführer in einer Branche, doch Google ignoriert Ihre Seite bei den wichtigsten Keywords? Abgesehen von möglichen technischen Stolperfallen sollten Sie Ihre Seite auch inhaltlich einem Checkup unterziehen: Welche Themen decken Sie auf Ihrer Website ab? Welche Keywords decken diese Themen ab? Sind diese auf die Suchvolumen in Suchmaschinen abgestimmt?

Eine eingehende inhaltliche SEO-Analyse ist nötig, um die inhaltliche Struktur der Seite an die Bedürfnisse der Suchenden anzupassen. Ich zeige Ihnen, wie Sie Ihre Inhalte ideal für Suchmaschinen aufbereiten und optimieren. Zudem liefere ich Ihnen konkrete Vorschläge und Ideen, wie Sie Ihre Seite inhaltlich verbessern und für Nutzer und Suchmaschinen interessanter machen können. Natürlich setze ich diese Ideen auch gerne für Sie um oder berate Sie dabei. Schauen Sie doch mal in den Bereich Content Management.

Weitere Onpage Faktoren

Übrigens: Auch Nutzersignale, wie beispielsweise die Verweildauer bis zur Rückkehr in die Suchergebnisse können direkt oder indirekt eine Rolle für Ihre Performance in den Suchergebnissen spielen. Deshalb gebe ich häufig auch Empfehlungen für die Usability Ihrer Website, um die Nutzerzufriedenheit zu steigern. Denn zufriedene Nutzer kommen gerne wieder zu Ihnen zurück.

Sie interessieren sich für eine einmalige professionelle SEO Onpage Analyse? Bitte kontaktieren Sie mich für ein kostenloses Angebot.


Kostenlose Erstberatung anfordern


Ihr Name (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Ihre Telefonnummer